Im zweiten Band meiner neuen Buchreihe finden sich wieder sechsundzwanzig Geschichten, die ein Therapeut erzählt. Beispielsweise: „Was ist Glück?“ – „Fräulein Maria ist rot geworden.“ Oder auch: „Der Garten meiner Eltern.“ Heilsame Geschichten von einem Fährmann der Seele.
Im Vorwort „Einladung zum Pausentee“ schreibe ich an alle Lesefreundinnen und -freunde, dass der englische Dichter Samuel Johnson (1709-1784) die Bedeutung der Sprache mit den Worten kommentierte: „Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ Das finde ich einen schönen Vergleich. Auch ich flaniere gerne durch Sätze und Kapitel.
Ob die Anekdoten und Kolumnen, die ich für diesen zweiten Band gesammelt habe, den Ansprüchen des griechischen Philosophen Pythagoras (ca. 570-500 v.Chr.) genügen, weiß ich nicht. Er soll ja betont haben: „Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.“ Einen so hohen philosophischen Anspruch habe ich nicht. Aber vielleicht findest Du Dich in der einen oder anderen Geschichte wieder. Oder kannst sie nachvollziehen. Oder Dich an ihr reiben.
Gerne erinnere ich mich an meinen alten Lateinlehrer Dr. B. auf dem Arndt-Gymnasium in Krefeld, der immer dann, wenn ich auf eine seiner Wissensfragen eine falsche Antwort gab, mit seinem Standardsatz aufwartete: „Si tacuisses, philosophus mansisses“. Auf Deutsch: „Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.“
Klar, jetzt ist es zu spät zu schweigen. Dieses Buch ist ja nun erschienen. Deshalb: Lieber Dr. B., falls Sie mir von oben zuschauen und meine Geschichten entschlüsseln können … seien Sie bitte wohlwollend. Ich habe im Studium zwar meine Philosophieprüfung bestanden, aber ich schreibe eher, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Und wenn ich mich jetzt in unseren Dr. B. hineinversetze, dann lächelt er wahrscheinlich von seiner Himmelswolke und denkt so ganz im Stillen: ‚Brav, der Bube hat sich Mühe gegeben. Der Georg ist ja doch nicht mehr so faul wie früher.‘
In diesem Sinn: Lasst uns einen guten Tee miteinander trinken und durch die Geschichten flanieren … Pause
Mein Buch „Gesichter der Seele“ (Band 2) mit 162 Seiten kann im Fachhandel oder online bestellt werden. Es ist in dreifacher Ausfertigung im tredition-Verlag erschienen. Als Taschenbuch-Ausgabe (ISBN: 978-3-347-19956-9) für 14 Euro, als gebundenes Buch (ISBN: 978-3-347-19957-6) für 22 Euro und als E-Book (ISBN: 978-3-347-19958-3) für 6 Euro.
Viel Freude beim Lesen!
In herzlicher Verbundenheit
Georg Rupp