Gesichter der Seele – Band 1

Heute schreibe ich über mein neues Buch. Zumindest über den ersten Band. Es gibt auch noch einen zweiten Band. Aber darüber informiere ich Euch in vierzehn Tagen.

Dass überhaupt zwei neue Bücher zustande kamen, liegt an unserem Urlaub im September 2018. Als ich die ersten Kurzgeschichten schrieb, saß ich im Schatten einer ganz friedlichen, leicht hügeligen Landschaft eines „Silent Stay Retreat Center“, eines Klosters ohne Mauern, in der Umgebung von San Francisco. Bunte Schmetterlinge suchten ihren Blütenlandeplatz, ein Nachwuchstausendfüßler kurz vor meinem Fuß versuchte, seine Gangkoordinaten einzuhalten, viele kleine Vögel zwitscherten unterhaltsam miteinander. War das der Klang der Stille? Einer wunderbaren Stille um mich herum …

Und ich schniefte und hustete, was das Zeug hielt. Ich hatte mittlerweile schon so viele Taschentücher verbraucht, dass ich dazu übergegangen war, eine Toilettenrolle zu benutzen. Die ist leichter zu handhaben und bedeutend preiswerter. 

Keine Frage, ich hatte mich im Vorfeld meines Urlaubs grenzenlos überfordert. Monatelang sechzig bis siebzig Wochenstunden gearbeitet. Meinen Patienten zuliebe, meinen Ehrenämtern zuliebe, der Selbstbestätigung zuliebe. Aber ich sollte nun anerkennen, dass es mit meinen mehr als siebzig Jahren nicht mehr so reibungslos funktioniert. Warum glauben wir (ich eingeschlossen) immer noch, wir müssten uns beweisen? Wem gegenüber? Und wozu? Wir müssen nichts (mehr) beweisen. Das ist unser Lernprozess. Wir dürfen sein. Wir dürfen einfach sein – so wie wir sind. Das ist unsere wahre Natur. Üben wir tagtäglich (ich einschlossen), einfach zu „sein“, einfach zu leben. Unser kleines, bescheidenes Leben zu führen. Jetzt, in diesem Moment.

Als alles fertig war, hatte ich über Hoffen und Scheitern geschrieben, über Liebe und Glück – und die menschliche Seele. 

Für den ersten Band habe ich sechsundzwanzig Kurzgeschichten gesammelt. Geschichten, die ein Therapeut erzählt. Aufbauende Anekdoten für zwischendurch. Mit der über 45-jährigen Erfahrung eines Therapeuten. Für ein verregnetes Wochenende. Oder die Bank am See. Fachlich fundiert, doch locker-leicht zu lesen. Es sind heilsame Geschichten von einem Fährmann der Seele.

Mein Buch („Gesichter der Seele“, Band 1) mit 152 Seiten kann im Fachhandel oder online bestellt werden. Es ist in dreifacher Ausfertigung im tredition-Verlag erschienen. Als Taschenbuch-Ausgabe (ISBN: 978-3-347-19648-3) für 14 Euro, als gebundenes Buch (ISBN: 978-3-347-19649-0) für 22 Euro und als E-Book (ISBN: 978-3-347-19650-6) für 6 Euro.

Viel Freude beim Lesen!

In herzlicher Verbundenheit
Georg Rupp