Gesichter der Seele – Band 3

– Veröffentlichung im September 2021 –

Auch für den dritten Band meiner neuen Buchreihe habe ich wieder 26 Geschichten geschrieben. Anekdoten und Erzählungen eines Therapeuten. Aus meinem eigenen Alltag. Immer mit einer psychologischen oder therapeutischen Aussage für ein gutes Leben. Gerade auch in Zeiten der Pandemie.

Dazu gehören Geschichten wie: Entscheiden leicht gemacht. – Was ist Liebe? – Und: Verpasse Dir den letzten Schliff. Oder auch, welches Geheimnis sich in meiner Praxis verbirgt.

Im Vorwort „Hereinspaziert!“ schreibe ich an alle „Wanderer auf und zwischen den Zeilen“, dass der amerikanische Erzähler Ernest Hemingway (1899-1961) allen Schriftstellern riet: „Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.“

Als Meister der kurzen Sätze gilt zwar der Prinz von Kölle, Lukas Podolski („Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause“.) Aber auch Hemingway selbst war ein Meister der Kurzgeschichten. Seine kürzeste bestand aus sechs Wörtern. For sale: Baby shoes. Never worn. (In der deutschen Übersetzung reichen sogar vier Worte: „Babyschuhe, ungetragen, zu verkaufen.“) Eine Geschichte, ein Roman, ein Drama – kürzer geht es nicht. 

Manchmal sind mir kurze Sätze gelungen. Manchmal nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht entscheidend. Ich schreibe nämlich öfters beim Gehen. Mit Vorliebe im Garten. Dann spaziere ich gelassen umher, versuche, den Verstand aus- und mein Herz einzuschalten. Und lass mich dann von meinen Füßen führen … Während des Schreibens bleibt alles im Fluss. Das, was Ausdruck finden will, kritzle ich beim Gehen oder kurzen Verweilen auf ein gefaltetes Blatt Papier. In den PC kommt der Text erst ganz am Schluss.

Was mir einfällt, weiß ich im Voraus nicht. Wie man / frau Liebesbriefe schreiben kann, war als Thema plötzlich da. Oder warum Du Dir einen Sorgenstuhl kaufen sollst. Und zu welchen Erkenntnissen es führt, wenn Du in die Augen eines anderen Menschen blickst. Lass Dich einfach überraschen, wie die Geschichten in mich hinein- und aus mir herausgeflossen sind.

Zurzeit sind die Bände 1 und 2 erschienen. Dieser dritte Band wird voraussichtlich im September 2021 veröffentlicht. Du findest die neuesten Hinweise zum dritten Band immer auf dieser Website. 

Ich wünsche Dir einen erholsamen Spaziergang durch meine Bücher. Und wenn Du die eine oder andere Geschichte beim Flanieren links liegen lassen möchtest – kein Problem. Ein Buch mit Anekdoten und Kolumnen ist immer wie ein Büfett. Such Dir also beim Schlendern das heraus, was Dir schmeckt. 

Hereinspaziert! Und: Guten Appetit!

In herzlicher Verbundenheit

Georg Rupp