Stell Dir vor: Ein kleines Boot liegt fest vertäut am eigenen Strand. Aber wie kannst Du damit in See stechen? Wie vorankommen? Und vor allem: Wohin?
Die Idee des Klienten ist häufig so: Es möge doch bitte der Therapeut, der Trainer, der Ratgeber, der väterliche Freund dafür sorgen, dass sich hier etwas Entscheidendes ändert. Fast kann ich den inneren Dialog meines Gegenübers hören, der sagt:
„Lieber Therapeut, Du kennst Dich doch aus in der Welt und auf hoher See. Kannst Du nicht über das Meer zu einer Insel, einem Strand segeln, der viel schöner ist als der meine? Weißt Du, ich habe an meinem alten Strand zwar auch ein Boot liegen, aber ich traue mir den Weg über das Meer nicht zu.
Kannst Du mir nicht einen wunderschönen Strand aussuchen für meine neue, angstfreie, selbstbewusste und allseits beliebte Persönlichkeit? Am liebsten wäre mir, Du würdest – wie von Zauberhand – den feinen, neuen Strand über das weite Meer zu meinen alten Ufer treiben. Und dann würde ich das neue Ufer so richtig begehen, erfühlen, durchwandern, erproben…
Und wenn es dann wirklich wesentlich schöner ist als der alte Strand – ja, dann lasse ich das Tau vom alten Ufer los und bin glücklich über das Geschenk einer neu gewonnenen Persönlichkeit…“
Jedoch – wertvoller ist die Wirklichkeit…
Der Therapeut, der Trainer, der väterliche Freund – sie können Dir Navigationsinstrumente zur Verfügung stellen. Aber Dich aufmachen und rudern, das musst Du selbst.
Ohne Eigenverantwortung gibt es keinen Passagierschein für den neuen Strand. Die Selbstverantwortung beim Fällen von Entscheidungen gibt uns den Mut zum Aufbruch. Zum Auf-Brechen von alten verbrauchten Strukturen, zum Loslassen, zum Weitergehen… zur endgültigen Hinwendung auf das Neue.
Das Neue macht Angst – daran ist es leicht zu erkennen. Aber nur, wenn Du Dich dem Neuen öffnest, dann hast Du auch die Chance, neue Wege zu finden, auf denen Freude, Erfüllung und Glück möglich werden.
In herzlicher Verbundenheit
Georg Rupp
Aus: Das Sternum-Projekt: Die 7 Schlüssel für ein reiches Leben“ – Dr. phil. Georg Rupp (Macht Sinn GbR, 1. Aufl. 2004, ISBN 978-3938270028, Preis 29,80 €)