„Es sind herrliche Geschichten, so froh machend.“ Jutta hat sich festgelesen. Im Grunde war Psychologie noch nie ihre Lieblingslektüre. Aber jetzt … die Geschichten kämen so ganz anders daher. Irgendwie federleicht. Und ohne erhobenen Zeigefinger. „Auch die Sprache ist locker, wie bei einer mündlichen Erzählung im Familienkreis“, ergänzt sie noch. Und: „Ich habe mich in vielen Anekdoten wiedergefunden. Das macht die Sache so spannend.“
Vorteilhaft sei auch, dass man die Bücher jederzeit aus der Hand legen könne. Es sind ja Kurzgeschichten für zwischendurch. Geeignet für ein verregnetes Wochenende. Oder die Bank am See.
Wer mehr erfahren will, liest „Unter dem Strich“ weiter. Nach Ende vieler Geschichten finden sich in dieser Rubrik kurze psychologische Erläuterungen. Oder Beispiele für ein gutes Leben.
Und deshalb eignen sich die Bände für alle Menschen mit Interesse an fachlich fundierter, aber leicht zu lesender Psychologie. An „Short Stories“. Und an Lebenshilfen mit manchmal verblüffenden Lösungen.
Literarisch lassen sich die Erzählungen zwischen Hermann Hesse und Wilhelm Busch einordnen, sagt meine Lektorin. An Busch erinnern Humor und Satire, an Hesse die Metapher des Fährmanns, der die Leser durch die Windungen der Seelenlandschaft führt.
In meinen Büchern verknüpfe ich Lebenserinnerungen mit der langjährigen Erfahrung des Therapeuten und der heiteren Gelassenheit des Rheinländers. „Ihr Alleinstellungsmerkmal ist ein Kolumnenstil, gepaart mit rheinischem Humor“, beschreibt es eine Autorenkollegin. Und in der Rheinischen Post war zu lesen: „Georg Rupp kennt die Gesichter der Seele. 45 Jahre Therapie-Erfahrungen sind in die Texte geflossen, die den Alltag mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nehmen, verbal gegen den Strich bürsten und philosophisch sezieren.“ (RP vom 23.02.2021) Es sind heilsame Geschichten von einem Fährmann der Seele.
Für zahlreiche Bewertungen der ersten drei Bände stehen stellvertretend diese sieben Kommentare:
- „Was für eine Freude, ein wunderbares Layout, Cover und ein noch besserer Inhalt. Glückwunsch. Die Geschichten tun einfach gut. Gerne mehr!“
Ahmed Schrör, Ethnologe
- „Man kann in die Erlebnisse eintauchen. Man ist ganz nah dabei, wird in die Geschichten reingezogen. Man erlebt sie förmlich.“
Waltraud Kappes, Mutter von fünf Söhnen
- „Einzigartige Handschrift: Tiefgründig, witzig, herzlich.
Mathilde Kramer, Lehrerin im Ruhestand
- „Ich bin von Deinen Büchern begeistert und hoffe, dass Du daraus noch zwei Hörbücher machst.“
Johannes Galli, Clown
- „Die Bände sind mit viel Liebe geschrieben. Wir haben viel gelacht. Man spürt die Liebe des Autors zu seinem Beruf.“
Martina Kockers, Rentnerin
- „Mir geht immer wieder das Herz auf, und ich habe meine Freude!“
Ulla Krebs, Sonderpädagogin
- „Ich konnte die drei Bände kaum weglegen. Ich finde sie wunderbar! Dein Humor ist göttlich. Und dieses Bodenständige, Augenzwinkernde und gleichermaßen Tiefgehende – das ist es, was mich fasziniert. Es ist grandios, was Dir da gelungen ist.“
Siglinda Oppelt, Coaching & Consulting
Manchmal denke ich: ‚Das ist zu viel der Ehre.‘ Aber ich versuche doch auch, meinen Patient*innen beim Aufbau ihres Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls zu helfen. Da sollte ich ja Vorbild sein. Also nehme ich diese tollen Kommentare dankbar und mit großer Freude an. Jeder Mensch braucht Anerkennung, sonst verhungert seine Seele. Also – allen, die mir geschrieben haben: Vielen Dank!
Weitere Informationen zu den Büchern und zum Autor auf: www.dr-rupp.com/autor.
In herzlicher Verbundenheit
Ihr Georg Rupp