Feuer für den Geist – 18/1

Wofür bist Du auf der Welt? Welchen Sinn gibst Du Deinem Leben? Einige Antworten:

Schaukel Dein Ding und hab Spaß im Leben.

Kim Basinger

Ein engagiertes Leben hinterlassen, der Menschheit dienen.

Martin Luther King

Genießen und ehrlich sein.

Freddie Mercury

Den Menschen ein Lächeln schenken – und eine Brücke zum anderen bauen.

Claudia Rupp

Weiteres Feuer:

Wenn wir das wahre Glück finden wollen, verlangt das von uns, dass wir gleichzeitig unsere Sicht der Welt und unsere Art zu denken transformieren.

XIV. Dalai Lama

Wie erkenne ich, ob ich Sinn gefunden habe? Es ist das Gefühl, leben zu wollen, im Hier und Jetzt – auch wenn die Umstände schwierig sind.

Prof. Uwe Böschemeyer, Psychotherapeut

Ich sehne mich nach einfachen Formen, nach einer stillen, natürlichen Lebensweise, wo Herz zum Herzen spricht. Und wo man das Beste hat: Ehrlichkeit, Liebe, Freiheit.

Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller, 1819 – 1898

Wer nicht aus Liebe zur Sache arbeitet, sondern nur des Geldes willen, der bekommt gar nichts: Weder Geld noch Glück.

Charles M. Schwab, amerikanischer Stahlindustrieller, 1862 – 1939

Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen.

Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 – 479 v. Chr.

Es ist falsch, dass im Leben die „Umstände“ entscheiden. Im Gegenteil: Die Umstände sind immer der neue Kreuzweg, an dem unser Charakter entscheidet.

José Ortega y Gasset, spanischer Philosoph, Soziologe und Schriftsteller 1833 – 1955

Erst wenn wir uns dem Dunkel stellen, wird uns der Schritt ins Licht geschenkt.

Julius Kardinal Döpfner, Münchener Erzbischof, 1913 – 1976

Ich empfinde es als Offenbarung, in einer Dunkelkammer zu stehen und zu beobachten, wie Entwicklerflüssigkeit weißes Fotopapier langsam in ein Bild verwandelt. Lehrbücher sagen, das alles sei Chemie – aber für mich ist es reine Magie.

Gloria Lee, Studentin

Staunen wird der Vielfalt des Lebens eher gerecht als der Versuch, die Welt durch Logik und Analyse zu erklären.

Georg Rupp