Die Reise meines Lebens – Teil 5

Eine ressourcenorientierte Wanderung.

„Die Reise meines Lebens“ ist eine 5teilige Wanderung zu Deinen inneren Kraftquellen und Ressourcen. Claudia und ich haben sie für unser Seminar „Phönix aus der Asche: Gelassen sein statt ausgebrannt!“ entwickelt.

In einer Trancesprache vorgetragen und mit vielen Pausen zum Nachspüren versehen, dauert die ganze Phantasiereise ungefähr 30 Minuten. 

In Lebenskrisen wissen wir oft nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Auf dieser Reise stehst Du wieder einmal an einer Wegkreuzung. Wohin führt Dein Lebensweg?

Mit dem heutigen 5. Teil endet „Die Reise meines Lebens“.

Immer wieder hilft Dir Dein inneres Schatzkästchen, Erkenntnisse über Dich und Dein Leben zu gewinnen. Dich innerlich reich zu machen, wenn Du spürst, was wirklich hervortreten will ans Licht: Deine Bestimmung, Dein Ziel, Dein völliges Einverständnis in alles, was ist.

Und so erhältst Du früher oder später, vielleicht auch schon jetzt, wichtige Aspekte einer Antwort auf die wesentlichen Fragen unseres Daseins:

Wo komme ich her?

Wo gehe ich hin?

Welchen Sinn kann ich meinem Leben geben?

Bevor es für Dich weitergeht, überlege noch einmal im Hier und Jetzt: Was hat mein Leben reich und bunt gemacht? (Pause)

Was hat mich gestärkt, mir einfach gut getan?

Was sind die Kraftquellen, mit denen ich mein Leben schon heute anreichern kann?

Sind es kleine oder größere Ereignisse und Erfahrungen, wie z.B. ein Tag am Meer? Sind es die blauen, intensiven Farben, der Sand, das Licht, die Wärme, das Vertrauen?

Oder die Hochzeit, die Geburt eines Kindes, Freundschaft, Verständnis und Liebe?

Sind es die kleinen Glücksmomente, die bunten Blüten, der Morgentau über den Wiesen, das Lächeln eines Kindes, das Zwitschern eines Vogels, ein Sonnenstrahl, der durch die Wolken auf die Erde trifft?

Erfahre es nochmals mit allen Sinnen – und höre auf die Sprache Deines Herzens.

Ganz gleich, an welchen Weggabelungen Du heute und in Zukunft stehen wirst: Folge der Stimme Deines Herzens. Wenn Du Dir selbst folgst, vollendest Du die Reise Deines wirklichen, vitalen Lebens – und nicht die Reise eines von anderen Dir zugedachten Lebens. 

Mache Dir immer wieder klar: Du bist ein Original – und keine Kopie. (Pause)

Und nun komm auf Deiner Lebensreise wieder ganz zurück in diesen Raum und diese Zeit… und bring das zu Papier, was Dir bewusst geworden ist, und was Dir helfen wird, die Reise Deines Lebens mit Vertrauen und Dankbarkeit fortzusetzen. Denn: Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

„Die Reise meines Lebens: Eine ressourcenorientierte Wanderung“ ist eine Phantasie- und Selbsterfahrungs-Übung von Claudia und Georg Rupp. Sie darf für therapeutische Zwecke verwandt werden. Wir bitten aber in diesen Fällen um einen Hinweis auf uns als Gestalter des Textes. 

In herzlicher Verbundenheit

Georg Rupp