Friede, Freude, Eierkuchen

Das Leben strebt nach Harmonie. Menschen mit identischen Gesichtshälften wirken auf uns harmonischer als Menschen, deren Gesichtshälften Unterschiede aufweisen. 

In der Kunst gilt der „goldene Schnitt“ als Maß der Harmonie. In der Musik entwickeln bestimmte harmonische Tonfolgen eine beruhigende, ja manchmal heilende Energie. Und Kinder, die selbstvergessen spielen, sind in Harmonie mit sich und der Welt. 

Warum leben wir Erwachsenen nur so oft disharmonisch?

Wir kippen Tag für Tag aus unserer Lebensbalance, aus dem Gleichgewicht und der Harmonisierung von Berufs- und Privatleben, von Bewegung und Ruhe, von Spaß und Sinntiefe, von Zurückgezogenheit und Kontakt. Sind oftmals überfordert, verbeißen uns in eine Sache, wollen später alles ganz anders machen, ohne zu wissen, was und wie. Da wir nicht akzeptieren, was ist, leben wir nicht im Hier und Jetzt. 

Wir fühlen uns ungerecht behandelt – weil wir uns selbst ungerecht behandeln.

Wir fühlen uns vom Schicksal benachteiligt – weil wir uns selbst benachteiligen.

Weil wir nicht an uns glauben, weil wir uns nicht vertrauen, weil wir uns nicht genug lieben.

Wir geben tagtäglich der Disharmonie in uns und um uns herum Energie. Wie soll die Welt zu uns harmonisch sein, wenn wir gar nicht zulassen, wenn wir gar nicht spüren, wie sich Harmonie anfühlt.

Zur Harmonie gehört das „Sein“, nicht das „Haben“. 

Wenn wir aber mit allem verbunden sind, strahlen wir genau das aus, was wir empfinden. Denn:

Wer sich selbst nicht liebt, kann andere nicht lieben. 

Wer sich selbst nicht vertraut, kann anderen nicht vertrauen.

Wer sich über sich selbst nicht freuen kann, kann sich nicht über andere freuen.

Jeder kann in Harmonie leben, der mit sich selbst in Harmonie lebt. Du kannst überall zu Hause sein, wenn Du in Dir selbst zu Hause bist.

Es geht nicht um Harmonie um jeden Preis, immer und überall. Erst recht nicht um „Friede, Freude, Eierkuchen“. Es geht um das kleine Glück des Augenblicks. Wenn Du zur Ruhe kommst, wenn Du meditierst, wenn Du zu Dir kommst, kannst Du den inneren Raum Deiner Harmonie betreten. 

Das ist es, was uns reicher macht.

In herzlicher Verbundenheit

Georg Rupp 

Aus:„Das Sternum-Projekt: Die 7 Schlüssel für ein reiches Leben“, ISBN 978-3938270028, Preis 29,80 Euro)