a tree that is laying on the ground

Gib Deiner Freude Wurzeln!

Klingt das nicht schön? Wer sehnt sich nicht nach der Leichtigkeit des Seins? Am Himmel zu schweben wie Ikarus, der Held aus der griechischen Sage – natürlich ohne wie dieser abzustürzen.

Nur: Das Schwebende, Leichte, ist auch flüchtig. Es kann sich auflösen, entschwinden, enteilen. Es entzieht sich der Beständigkeit.

Der Augenblick der Freude, der bleibt, kann nur von innen kommen. Das unterscheidet tiefe Freude auch vom oberflächlichen Spaß: Tiefe Freude ist nicht vergänglich wie ein Feuerwerk, nicht zu Ende wie ein Konzert, nicht vorüber wie ein Strandurlaub.

Nur die tiefe Freude in Dir nährt sich von selbst. Darum: Dehne sie aus. Verlängere sie. Vergrößere sie. Vertiefe sie. Gib Dir Zeit und Raum für Deine tiefe innere Freude – und koste sie aus. Sie macht Dich unabhängig und frei. Deshalb:

Gib Deiner Freude Wurzeln! 

Wenn Du Deiner Freude Wurzeln gibst,

kannst Du ihr Flügel geben.

Wer tief in sich verwurzelt ist, der kann sich auch zum Himmel strecken. Gib Deiner Freude Wurzeln, dann ist Dein Lachen keine Maskerade, kein Rollenspiel, sondern tief empfundenes Einverständnis mit dem Auf und Ab des Lebens. 

Kein Mensch kann ewig lächeln. Aber ein heiteres Gemüt, eine optimistische Grundhaltung, die Freude darüber, dass die göttliche Energie mir diesen irdischen Freiraum gewährt, die kannst Du Dir täglich gönnen. 

Was kannst Du tun, um diesen Weg ab jetzt einzuschlagen?

Du brauchst nur Deine Mundwinkel ein paar Millimeter anzuheben. Merkst Du, was geschieht? Vielleicht denkst Du jetzt: Da komme ich mir aber blöd vor, wenn ich mit hochgezogenen Mundwinkeln durchs Leben laufen soll.

Wenn Du so denkst, wunderbar. Dann stellst Du nämlich fest, dass dies für Dich eine unnatürliche Haltung ist, an der Du arbeiten kannst. 

Verändere Deine Physiognomie, Deine Gesichts- und Körpersprache – und Du wirst feststellen, wie wohltuend andere darauf reagieren.

„Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen“, sagte Konrad Adenauer. 

Gib Deiner Freude Wurzeln. 

Du kannst Adler sein. Aber ohne Wurzeln in Deinem Herzen wirst Du wie Ikarus vom Himmel fallen. 

Flügel schmelzen in der Sonne, 

wenn sie im Herzen nicht verankert sind.

Aus: Dr. Georg Rupp: „Das Sternum-Projekt“: Die 7 Schlüssel für ein reiches Leben (macht Sinn Verlag, Krefeld, 1. Aufl. 2004, S. 160ff.)

In herzlicher Verbundenheit

Ihr Georg Rupp